Farbige Bilder bei der Bundeswehr

07.06.2017 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Neue Ausstellung der Mahlgruppe der Salzland-Werkstätten im Karrierecenter eröffnet

 

Volkstimme Magdeburg - Magdeburg Lokalanzeiger 03.06.2017

VON (ri)

VS/Schönebeck

Magdeburg (ri) Im Karrierecenter der Bundeswehr Am Buckerauer Tor 2 ist am Freitag eine neue Ausstellung eröffnet worden. Zu sehen sind Arbeiten der Malgruppe der Schönebecker Salzland-Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland.

Peter Martini vom Bundesverband mitteldeutscher Wirtschaft (BMVW), der die Ausstellung gemeinsam mit dem Oberst Halvor Adrian, der das Landeskommando leitet, und Klaus Aschmann, der dem Karrierecenter vorsteht, nach Magdeburg geholt hat, sagt: "Kunst kennt keine Behinderung. Mit dieser Ausstellung der Malgruppe Salzland-Werkstätten wird das deutlich. Junge Frauen und Männer haben eine Beschäftigung gefunden, die ihnen Freude macht und die sie bestätigt." Was die Mitglieder der Gruppe auf Papier oder Leinwand bringen, müsse sich nicht verstecken. Der Ort der Schau zeige das augenscheinliche: "So ist das Karrierecenter der Bundeswehr ein würdiger Rahmen für die Präsentation der vielen Arbeiten. Sie macht sie öffentlich und sie will sensibilisieren. Mit dieser Schau wird beigetragen dass Schranken in den Köpfen und im Alltag verschwinden", so Peter Martini.

Die Hoffnung der Initiatoren der Ausstellung ist nicht zuletzt, Inclusion augenscheinlich zu machen, Berührungsängste zu nehmen und Brücken zu bauen. Mit ihren Werken spiegeln die Künstler ihre Individualität wider, leben Fantasien aus, beschäftigen sich mit ihrer Umwelt und haben vor allem Spaß n der Sache. Kreativität erweise sich als Chance, das eigene Leben bunter und vielfältiger zu machen, heißt es zur Eröffnung der Schau.

Die Ausstellung kann zu den werktäglichen Öffnungszeiten des Karrierecenters der Bundeswehr montags bis freitags von 8 bis 16, freitag bis 12 Uhr, besichtig werden.