Ostergeschenk:22 Bewohner fahren zur "Wyld"- Show in die Hauptstadt Berlin

21.03.2016 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Busunternehmer schenkt Frauen und Männern aus betreuten Wohngruppen einen Tag

 

Volksstimme Schönebeck / Elbe-Saale-Rundblick vom 19.03.2016

VON Olaf Koch

(VS) Schönebeck


Mit einem "Geschenk der Extraklasse" tauchte unlängst der Schönebecker Busunternehmer Martin Schuer bei Bewohnern des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) in Schönebeck auf. Die erwachsenen Männer und Frauen, die in verschieden Wohngruppen zusammenleben und teilweise auch auf ihr eigenständiges Leben vorbereitet werden, haben von Martin Schuer ein vorgezogenes Ostergeschenk bekommen: 22 Bewohner der Wohngruppen einschließlich ihrer Betreuer werden Anfang Mai alle gemeinsam nach Berlin fahren um sich dort eine Show im Friedrichstadtpalast anzusehen. Der Wert der Überraschung im Osternest: rund 2000 Euro.

"Wir freuen uns schon riesig", berichtet die 25-jährige Susen dem Volksstimme-Reporter, als der Busunternehmer den Gutschein dieser Tage in einer Wohngruppe übergab. Martin Schuer und seine Mitarbeit sind dafür bekannt, dass sie sich mit der Firma für soziale Projekt engagieren. So sponserte das Reiseunternehmen in der Vergangenheit einer Fußballmannschaft ebenfalls eine Fahrt nach Berlin, damit die Kicker an einem bundesweiten Tunier teilnehmen können. Nun also 22 Bewohner und Betreuer des CJD. Sie alle werden am 7. Mai morgens nach Berlin fahren. In der Bundeshauptstadt angekommen, haben sie noch mehr als drei Stunden Zeit, um sich das pulisierende Leben der großen Stadt anschauen zu können. Am Nachmittag fahren sei alle gemeinsam zum Friedrichstadtpalast, um sich die Show "The Wyld" anschauen zu können. "Wir haben schon zusammenhängende Plätze weit vorn reserviert. Außerdem lade ich alle noch zu einem Getränk im Friedrichstadtpalast ein", berichtet Martin Schuer.

Mehr als 650000 Menschen haben diese Show schon gesehen, und die Begeisterung ist jeden Abend ansteckend. "The Wyld" ist eine Liebeserklärung an Berlin. Anders als Musicals folgen diese Shows keinem roten Faden. Die typsiche Collage atemberaubender Showbilder rauscht furios durch die Wildnis dieser Großstadt. Mit über 100 Künstlern auf der größten Theaterbühne und einem Produktionsbudget von zehn Millionen Euro ist es die aufwändigste Show in Europa, so die Macher selbst. Der Pariser Stardesigner Thierry Mugler entwarf auch die 500 glamourösen Kostüme. Und in wenigen Wochen werden 22 Schönebecker mit dabei sein.