Arnold-Dannenmann-Preis 2013

04.02.2014 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Auf den Spuren Martin Luthers

Eine Zeitreise der BewohnerInnen im CJD Sangerhausen in das 16. Jahrhundert

 

Für die Arbeitskreise religionspädagogische, politische und musische Bildung sind die Themenjahre zur Lutherdekade Anlass, ein Projekt gemeinsam mit der Kultur- und Tanzgruppe der Wohnformen des CJD Sangerhausen zu planen, vorzubereiten und öffentlich zu präsentieren.

 

Ein Jahr lang, Herbst 2012 – Herbst 2013, unternahmen BewohnerInnen und Mitarbeitende der Wohnformen gemeinsam eine Zeitreise zu Lebensstationen Martin Luthers in unserer Region. Diese Reise war für die Gruppe Anlass, gemeinsam Themen der Reformation aufzugreifen und aktiv zu werden. Es wurden drei Projektwochen geplant, vorbereitet und umgesetzt. Sie lernten das Leben Martin Luthers in der Region durch Besuche seiner Wirkungsstätten kennen. Das mittelalterliche Leben, wie die Gerichtsbarkeit, Küche, Musik, Handwerk und eine höfische Hochzeit wurden nachgestellt. Episoden aus seinem Leben führten die BewohnerInnen und Mitarbeitenden in einem Theaterspektakel der Öffentlichkeit vor.

 

 

Für die Entwicklung und Umsetzung dieses inklusiven Projektes wurden die BewohnerInnen und Mitarbeitenden erneut nach 2009 (Wohnprojekt zur Förderung und Betreuung von Eltern mit geistiger Behinderung und ihren Kindern) mit dem Arnold-Dannenmann-Preis des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands geehrt. Herr Pfarrer Hartmut Hühnerbein, Vorstand des CJD, überreichte in feierlicher Runde den Preis an die Akteure, die sehr stolz auf den Preis sind und die nächsten Teilprojekte bis zum Ende der Lutherdekade schon vorbereiten.