Auf dem richtigen Weg

04.03.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Auszeichnung Die CJD-Christophorusschule hat für ihre Arbeit zur Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt den Landespreis "Starke Schule" gewonnen

Mitteldeutsche Zeitung vom 04. März 2015
SANGERHAUSEN

TINA EDLER

Sangerhausen/MZ
Die Freude bei den Mitarbeitern der Christophorusschule des Christlichen Jugenddorfes (CJD) in Sangerhausen ist groß. Denn für ihre Arbeit wurde die Schule jetzt mit dem Landespreis des bundesweiten Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5 000 Euro dotiert. Doch für CJD-Leiter Wilhelm Grangé und die Leiterin der Förderschule am CJD, Susann Manthey, ist die Anerkennung ihrer täglichen Arbeit eine viel größere Auszeichnung. "Wir freuen uns über den Preis. Für unsere Schule ist das eine ganze Menge Geld. Der Preis, die Auszeichnung im Ganzen, zeigt uns aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Grangé

Von diesem Weg konnte nun auch die Jury des Schulwettbewerbs überzeugt werden. Besonders die enge Zusammenarbeit mit der berufsbildenden Schule und zahlreiche Angebote zur Erlebnispädagogik waren maßgeblich für die Entscheidung der Juroren. Denn im Vordergrund der Schulbildung steht auch immer ein ressourcenorientierter Ansatz: "Was brauchen die künftigen Unternehmen von ihren Lehrlingen und wie können wir ihnen diesen Berufseinstieg erleichtern." Damit soll den Schülern eine Chance ermöglicht werden, die sie vorher nicht hatten. Die Jurymitglieder hatten zuvor die Möglichkeit, sich vor Ort in Sangerhausen selbst ein Bild von "dem besonderen Klima, das hier herrscht", wie Grangé es beschreibt, zu machen. Damit meint er nicht nur die Ausbildungsunterstützung, sondern auch, dass die Christophorusschule sich als gelebte schulische Gemeinschaft präsentiert. "Wir arbeiten im Interesse der Kinder, sie sind unser Konzept", sagt Manthey. Und die 84 Schüler selbst arbeiten ebenfalls Hand in Hand, übernehmen Verantwortung für einander, die kleineren Schüler orientieren sich an den größeren. "Es funktioniert nach dem Prinzip beobachten und nachahmen", sagt Grangé.

"Der Preis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Wilhelm Grangé, Leiter CJD

Von dieser gelebten Gemeinschaft konnten sich auch die Gäste bei der Preisverleihung des Schulwettbewerbs in Magdeburg überzeugen. Denn die Leitung des CJD reiste nicht allein dorthin. Auch zehn Schüler der Christophorusschule waren mit vor Ort, um sich und ihre Schule gesanglich und mit einem Film zu präsentieren. Mit dabei war Pascal Lubisch, Schüler der neunten Klasse und Schulsprecher, für den dieser Tag "etwas ganz besonderes und unvergesslich war".

Unvergesslich wird die Auszeichnung noch eine Weile bleiben. Denn zu dem Preis gehört, neben dem Preisgeld, auch ein Netzwerk aller bundesweit prämierten Schulen. Neben diversen Schulungen und Weiterbildungen, die für die Lehrer angeboten werden, profitieren die Schulen aber auch untereinander von ihren Konzepten. "Es gibt dort kein Konkurrenzdenken. Im Gegenteil. Wir planen, mit den anderen Schulen zusammenzuarbeiten, damit wir von ihnen und sie von uns lernen können", erklärt der CJD-Leiter.

Den Titel "Starke Schule" wird das CJD jetzt vier Jahre lang tragen. Gut sichtbar für alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Gäste auf einem Schild geprägt, welches an der Fassade der Schule angebracht wird. Doch auch bei der nächsten Bewerbungsrunde in zwei Jahren will das CJD wieder dabei sein. Nicht unbedingt, um einen Preis abzustauben, aber sehr wohl um das wettbewerbsinterne Netzwerk weiter nutzen zu können. "Weil wir sicher sind, dass das Netzwerk uns und den anderen Schulen sehr viel bringen kann, uns weiter hilft", sagt Grangé.

Bundessieg möglich

Der Wettbewerb "Starke Schule" richtet sich an alle allgemeinbildenden Schulformen der Sekundarstufe I, die zur Ausbildungsreife führen, zum Beispiel Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Förderschulen. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen das Schulkonzept sowie die Angebote zur Berufsorientierung und die Förderung der Ausbildungsreife. Gemeinsam mit den Gewinnern der anderen Bundesländern hat die Christophorusschule die Chance auf den Bundessieg. Dieser wird am 21. April in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.