Auf die Plätze, fertig, Advent!

01.12.2014 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung vom 01. Dezember 2014
SANGERHAUSEN

VON HELGA KOCH

SANGERHAUSEN/MZ - Die Allstedter Kindertagesstätte „Rotkäppchen", die Hayner Vereine und die Rottleberöder waren am schnellsten: Sie starteten schon am Freitag mit dem Dunkelwerden in die Adventszeit. Mit Weihnachtsliedern und Basteln, Plätzchen und Glühwein. Und mit Temperaturen um den Nullpunkt, die die Nachfrage nach heißen Getränken und Leckereien aus Topf und Pfanne so mehr ankurbelten.

Am Sonnabend erlebte die Kreisstadt ihren Auftakt in die Adventszeit: mit dem 11. Weihnachtsmarkt beim Christlichen Jugenddorf.  

Zu Hunderten pilgerten kleine und große Besucher aus allen Richtungen herbei. Zeitweise stauten sich sogar die Autos, von denen längst nicht alle einheimische Kennzeichen trugen. Viel Bekanntes ließ sich auf dem weitläufigen, liebevoll geschmückten Gelände an der Hasentorstraße finden. Aber auch Neues gab es zu erleben. Etwa die weihnachtlichen Klänge der Pölsfelder Blasmusik beim Stollenanschnitt. Oder das große Spieleschiff, das dank der Spenden der CJD-Kinder- und Jugendstiftung und der Aktion „Wir helfen" der Mitteldeutschen Zeitung angeschafft worden ist. Der fünfjährige Max, der siebenjährige Eric und viele andere Kinder nahmen es am Sonnabend trotz des kalten Wetters begeistert in Besitz.

Vor allem für die Kinder und Jugendlichen gab es viele Angebote zum Mitmachen. Sie zogen Kerzen, lösten Märchenrätsel, streichelten die Tiere. Klebten aus Keksen, Dominosteinen, Schokolinsen und viel Zuckerguss prächtige Häuschen oder Züge zusammen, die sie nach dem Trocknen mitnehmen oder gleich an Ort und Stelle vernaschen durften. Die neunjährige Nele bastelte aus einem Tannenzapfen und Filz eine Eule, während Noah sich für eine Fledermaus entschied...

Für die Erwachsenen gab es Gelegenheit, Geschenke zu kaufen, zu schlemmen, sich ins Cafe zu setzen, Bekannte zu treffen, zu plaudern. All das lockt Jahr für Jahr viel Publikum an. Barbara Scheibeis aus Sangerhausen sagt: „Wir sind jedes Jahr hier."Stimmungsvoll wurde auch in Winkel und Riestedt, Hainrode, in der Mammuthalle oder im Glashaus des Rosariums der Advent eingeläutet.

Es bleiben noch 23 Tage, die schönste Zeit des Jahres zu genießen - auf Weihnachtsmärkten, in Konzerten oder besinnlich daheim.