Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen-Anhalt

Das Bandprojekt der CJD Sandland-Werkstätten unterwegs....

22.05.2019 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Chor/ Bandauftritt am 25.01.2019 im Hotel MARITIM/Otto-von-Guericke Saal zum politischen Jahresauftakt des BVMW

 

22.05.2019

Autor: M. Schulze/ K. Assel

Das war schon ein tolles Ambiente, der große Otto-von Guericke Saal im Hotel MARITIM mit 200 geladenen Gästen u.a. der Präsident des BVMW, Prof. Dr. h. c. Mario Ohoven, der Finanzminister von S/A, der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg Dr. Lutz Trümper. Unser Chor/ Bandprojekt konnte diese Veranstaltung eröffnen. Wir wurden von der Moderatorin Kerstin Palzer (MDR) angekündigt und eröffneten mit dem Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“, dann folgte „Wunder geschehn“. Mit einer Zugabe „Westerland“ war es für uns ein wunderbarer und gelungener Auftritt vor so viel Publikum. 

 

Teilnahme am Musikfestival 2019 in den Halleschen Behindertenwerkstätten e. V.

 

Am Samstag den 23.03.2019 war es wieder soweit. Mit 3 Bussen, 3 Gruppenleiter der Musischen Bildung und 17 Teilnehmer fuhren wir nach Halle zum Musikfestival.

Seit 2015 nehmen wir Schönebecker mit Freude daran teil. Ca. 100 Musikbegeisterte aus umliegenden Werkstätten und Wohnheimen und der gastgebenden Werkstatt präsentierten zur Eröffnung ein Lied. Über den Tag verteilt konnten die Teilnehmer nach ihrem Geschmack in einem der Workshops Lieder einstudieren.

Nach dem Mittagessen präsentierten die Musikgruppen ihre erlernten Lieder.

Wir vom CJD Schönebeck hatten uns zur Eröffnung „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen ausgewählt. Im Workshop wünschten sich die Teilnehmer das Lied „Im Wagen vor mir“ von Henry Valentino.

Mit unserer Band, den tollen Musikern und den tollen Sängern, gelingt es uns immer wieder, den ganzen Saal zu begeistern. Ein leckeres Mittagessen und Kuchen  haben zum Wohlfühlen beigetragen, so dass es ein schönes Erlebnis war.  

 

Chor/ Bandauftritt am Samstag, den 11.05.2019 beim Frühlingsfest des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

 

Im März kam die Anfrage, ob unser Chor/ Bandprojekt die musikalische Umrahmung für das Frühlingsfest des BSVSA in einer Gaststätte in Magdeburg übernehmen kann. Zwei bisherige Veranstaltungen des BSVSA haben wir mit einem kurzen Programm gestaltet.

Für das diesjährige Frühlingsfest war ein komplettes Musikprogramm mit einer Spielzeit von einer Stunde gewünscht. Das Programm umfasste Schlager, alte Rock- und Popschlager, sowie aktuelle Chartlieder aus dem Radio, die wir mit unseren Instrumenten (Schlagzeug, Cajon, Bass und Gitarren) begleitet haben.

Es stellte eine große Herausforderung dar, sich optimal auf das Zuhörerklientel einzustellen bzw. die Technik, Instrumente und den Gesang gefühlvoll abzustimmen, damit die Zuhörer es genießen konnten.

Am Ende waren alle Zuhörer begeistert, applaudierten und stellten weitere Auftrittsanfragen.

Es war sehr schön zu erleben mit welcher Freude unsere Teilnehmer sich bei diesem Auftritt präsentierten. Sie waren richtig gut!