Frohe Herzen zum Jubiläum

11.05.2017 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

CJD in Salzwedel feiert mit unterhaltsamen Festakt das 25-jährige Bestehen

Altmark Zeitung vom 11. Mai 2017

Von Melanie Friedrichs

Salzwedel.

"Denn ein Herzvoll Freude sieht alles fröhlich",sagte Reformator Martin Luther einst und Gründe zum Fröhlichsein hatte das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) am Standort Salzwedel gestern genug. Über 300 Gäste, darunter Bundestagsabgeordnete Marina Kermer und der stellvertretende Landrat Eckhard Gnodtke, feierten den 25. Geburtstag der Salzwedeler Institution. Bürgermeisterin Sabine Blümel, selbst Kundin bei der Wäscherei der zum CJD zugehörigen Altmark-Werkstätten, hatte auch gleich ein paar Zahlen parat: Startete das CJD im Januar1992 noch mit 12 Mitarbeitern, werden mittlerweile 190 Menschen von 80 Frauen und Männern betreut.

In einem Begrüßungsgottesdienst appellierte Pfarrer und Vorstandsmitglied, MatthiasDargel, an einen Grundstein der Arbeit im CJD - die Nächstenliebe. Und fügte hinzu: "Jeder von uns ist anders. Das ist auch gut so." Unterhaltend anders verlief auch die Festveranstaltung im Kulturhaus. "Wir wollten keinen klassischen Ablauf, bei dem sich die Zuhörer schnell langweilen", betonte Carsten Schüler, einer der beiden CJD-Gesamtleiter für Sachsen-Anhalt im Gespräch mit der AZ. Bewohner und Menschen, die in den Werkstätten arbeiten, hatten Fragen an Bundestagsabgeordnete Marina Kermer formuliert. Das Bundesteilhabegesetz und der Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung, kurz Inklusion, standen im Mittelpunkt. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die ebenfalls nach Salzwedel kommen wollte, musste kurzfristig absagen.

Eckhard Gnodtke wurde von den CJD-Bewohnern Ulrike Burba, Dennis Brückner und Stephan Becker interviewt. "Kosten wir eigentlich nur Geld für Sie oder wie sehen Sie das?" und "Ich hab gar keine Ahnung von Politik. Was macht so ein stellvertretender Landrat überhaupt?", fragten sie aus dem Bauch heraus und sorgten bei einigen Zuhörern für ein Schmunzeln. Gnodtke konnte seinen Interviewpartnern diese Fragen ausführlich zu ihrer Zufriedenheit beantworten. "Das haben Sie wirklich toll gemacht", lobte Stephan Becker.

Den größten Applaus bekam an diesem Vormittag wohl Carsten Schüler, der als CJD-Gesamtleiter seit Februar 2016 in Salzwedel arbeitet. Er griff als Unterstützung für die beiden Musiker Norbert Leitel und Johannes Finger selbst zur Gitarre und gemeinsam gaben sie den Beatles-Song "Let it be" zum Besten.