Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen-Anhalt

Gartenträume im Pflegeheim

29.08.2018 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Gartenträume wurden im Diakonieverein Burghof Schönebeck erfüllt. Darüber schreibt Simone Schulze:

Volkstimme Schönebeck - Elbe - Saale - Rundblick  - 29.08.2018

VON Simone Schulze

VS/Schönebeck

Gartenträume sind nun auch für die Bewohner im Diakonieverein Burghof e.V. erlebbar. Bei der Adventsverlosung 2017 förderte die Salzlandsparkasse soziale Projekte und unterstützte Vereine und Einrichtungen bei der Verwirklichung ihrer Träume. Die Häuser Dorothe und Mechthild nahmen an dieser Verlosungsaktion teil.

Gewünscht hatten sich einen Seniorengarten in Form eines Hochbeetes. Dieser Wunsch ging nun in Erfüllung. Der Modellbaumeister Herr Maihöfer und sein Teamkollege Herr Wenzel vom CJD Schönebeck Salzland-Werkstätten haben mit viel Herzblut und handwerklichem Geschick die Pläne in die Tat umgesetzt. Beide Häuser verfügen nun über mobile Hochbeete, die ein barrierfreies und rückenschonendes Gärtnern ermöglichen.

Sogar die Bewohnenden im Bett, die die Natur auf Grund ihrer Immobilität nicht mehr umfassend erleben können, haben nun die Möglichkeit, Pflanzen mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Die Hochbeete wurden gemeinsam mit Bewohnenden unter Anleitung der Mitarbeitenden der Ergotherapie mit frischen Kräutern und Blumen bepflanzt. Die Hochbeete sind eine gelungene Bereicherung für die Beschäftigung mit Senioren. Erinnerungen werden geweckt, Sinne geschult und vor allem Freude und Wohlbefinden verbreitet.