In Droyßig geht es hoch hinaus

16.11.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung vom 16.11.2015

VON STEFAN SCHNEIDER

DROYSSIG/MZ

Am vergangenem Samstag war es wieder soweit. Die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Kletterwandnacht in der Aula der CJD Christophorusschule wartete wieder auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher, die das sportliche Geschehen verfolgen und die Wettkampfatmosphäre genießen. "Wir haben bereits im September mit den Vorbereitungen begonnen. An der Wand wurden Griffe neu ausgerichtet, um den Kletterern spannende Routen bieten zu können", so Stefan Köhler. Der Zeitzer leitet die Kletter-AG der Schule und organisiert seit 2007 die Veranstaltung, unterstützt von Markus Mokosch, Winfried Langner, Leon Schmitt, Tjan Börner und Domenik Scharmberger und gesponsert durch die Zeitzer Sportläden. Das Team klettert auch in der Freizeit zusammen, etwa im winterlichen Schweden. "Dabei haben wir auch schon einen Eissturm mit Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern überstanden. Es ist ein Sport für Körper und Geist, der auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt", so Markus Mokosch aus Leipzig.

In Droyßig geht es an diesem Abend dagegen deutlich gemütlicher zu. Dafür sorgt nicht nur die Geraer Rockband "Popeye", die die musikalische Unterhaltung übernimmt. Schülerinnen der Mittelstufe des Gymnasiums kümmern sich um die kulinarische Versorgung. "Das Versorgungsteam funktioniert wieder perfekt", freut sich Lehrerin Karin Ehrlich-Hoffmann. Bei ihr steht ihre ehemalige Kollegin Annette Düsedau, die heute in Berlin tätig ist: "Ich habe selbst an der Entstehung der Kletterwand in der Zeit der Jahrtausendwende mitgewirkt. Es ist toll, wieder hier zu sein und alte Bekannte zu treffen!"

Nachdem am Nachmittag die Kinder sich im Wettkampf übten, wobei die elfjährige Jannah Beck als Siegerin hervogehenkonnte, traten am Abend die Erwachsenen an. Darunter auch die beiden Naumburger Miguel Martini und Max Herbig. "Es macht uns viel Spaß. Es ist so toll, neue Routen zu entdecken und persönliche Grenzen auszutesten", so die beiden Zwölftklässler der Droyßiger Schule. Max wird am Ende Zweiter, Miguel belegt Platz sechs. Ein anderer Naumburger geht dann am Ende als Sieger hervor. Paul Becke, der an der Bildungseinrichtung 2013 sein Abitur ablegte, schafft es an der Wand bis ganz nach oben. "Der Wettkampf an sich ist mir wichtig, der Sieg war gar nicht so entscheidend", sagt der BWL-Student als fairer Sportsmann.