Inklusion durch Malerei

29.10.2015 « zur Übersicht

CJD Workshop führt zu (künstlerischen) Begegnungen

Generalanzeiger Schönebeck vom 28. Oktober 2015

VON Hr. Lang

(GA) Schönebeck

Anlässlich der am 8. Oktober in den Räumlichkeiten des Rückenwind e.V. (Bahnhofstraße 11/12) eröffneten Ausstellung „Freude für alle – Kunst für alle 2.0“ (GA berichtete) der Künstlergruppe des CJD fand in der vergangenen Woche ein Workshop als zusätzliche Ergänzung statt. Unter der Leitung der freiberuflichen Künstler Jan Vocke und Dorothea Hertel, die auch bereits mit der Künstlergruppe arbeiten, sollte bei diesem Tagesprojekt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des „Piranha“-Clubs ein überdimensionales Gemeinschaftsbild entstehen, an dem alle zusammen ihren Anteil haben. „Vordergründig ging es hierbei um das Miteinander“, erklärt Jan Vocke. „Wir wollten kreativ alle gemeinsam etwas schaffen. Schön zu sehen war dabei vor allem auch, wie unvoreingenommen sich alle begegnet sind. Ganz ohne Vorurteile und Berührungsängste.“

Die Künstler konnten dabei den Jugendlichen zeigen, was sie können und sie an ihren erlernten Techniken teilhaben lassen, während die Jugendlichen der Künstlergruppe über die Schulter schauen und lernen konnten. Eine Herangehensweise, die ganz offensichtlich beiden Seiten großen Spaß machte.

„Für die Kids war das ein tolles Projekt“, fasst Stefan Meier (Foto hinten rechts), Leiter des „Piranha“ und der Jugendarbeit beim Schönebecker Rückenwind, zusammen. „Wir machen zwar schon sehr viel im kreativen Bereich, aber so unter professioneller künstlerischer Anleitung war das schon nochmal etwas ganz anderes. Deshalb werden wir auch versuchen, nochmal Geld für ein ähnliches Projekt zusammenzukbekommen. Bei dem Spaß, den die Kinder hier heute hatten, sollte man so etwas unbedingt wiederholen.“

Als Resultat des Workshoptages ist am Ende ein Bild entstanden, das seinen Platz im „Piranha“ finden wird und in dem sich jeder Teilnehmer wiederfindet – und erkennt, dass ohne sein Zutun ein Teil des Ganzen fehlen würde, das große Ganze jedoch nur gemeinsam zu schaffen ist.

Außerdem hat jedes der zehn teilnehmenden Kinder für sich individuell ein Schattenbild gestalten können, das sie als handfestes Ergebnis des Tages auch mit nach Hause nehmen konnten, um dort von dem tollen Tag zu berichten.

 

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Die Ausstellung der CJD-Künstlergruppe ist in den Räumlichkeiten des Rückenwind e.V. noch bis zum 15. November zu besichtigen. Es lohnt sich!