Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen-Anhalt

Jede Stimme zählt.......

14.06.2019 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Europa-Wahlen

14.06.2019

Autor: M. Schulze/ K. Assel

Im Berufsbildungsbereich beschäftigten wir uns intensiv mit den Europa-Wahlen, die am 26.05.2019 stattfanden.

Gemeinsam mit den Bildungsbegleitern informierten wir uns im Wahl-O-Mat über die verschiedenen Parteien und deren Wahlprogramme. So konnte jeder für sich erkennen, welche Partei für ihn am Ehesten in Frage kommen würde.

Da es für viele Teilnehmer doch eine große Hürde und Herausforderung wäre zum Wahllokal zu gehen, schlug der Bildungsbegleiter die Möglichkeit der Briefwahl vor.

Nach einem kurzem Infogespräch beim örtlichen Bürgerbüro war klar, dass eine Briefwahl ohne Wahlbenachrichtigung möglich ist, dass nur der Personalausweis der Beschäftigten nötig ist, um an der Wahl teilzunehmen.

Am Donnerstag, den 23.05.2019 konnte die WfbM einen Bus zur Verfügung stellen und 5 Teilnehmer machten sich auf den Weg ihre wichtige Wahlstimme für Europawahl, Kommunalwahl und Ortschaftswahl abzugeben.

Zur Bewältigung des Papier-Dschungels inklusive mehrerer Briefumschläge konnte der Bildungsbegleiter die nötige Hilfestellung geben ohne auf die geheime Wahl Einfluss zu nehmen.

Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches waren sehr stolz, dass sie ihre Wählerstimme abgegeben haben und das Wahlergebnis mit bestimmt haben.

Die jungen Erwachsenen wollen auf jeden Fall bei den nächsten Wahlen wieder teilnehmen und hoffen, dass sie mit ihrem Einsatz auch andere Werkstattbeschäftigte anstecken können zur Wahlurne zu gehen.