Kunst statt Camouflage

23.02.2017 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Volkstimme Magdeburg - Magdeburger Lokalanzeiger Lieste´s - weeßte´s 23.02.2017

AUTOR Robert Richter (ri)

VS/Magdeburg

Das hat Halvor Adrian auch nicht alle Tage: Der Oberst der Bundeswehr ist seit dem vergangen Jahr Chef des Landeskommandos Sachsen -Anhalt und hat vor einigen Wochen den neuen Standort Am Buckerauer Tor bezogen. Dies und das zehnjährige Bestehen das Landeskommandos war Anlass für eine Gruppe von Künstlern, den Offizier zu besuchen und ihm ein Gemälde in kräftigen Farben für den Standort zu spendieren. Unterstützt wurde die Geschenkaktion zum Gründungstag der Kreativgruppe des Christlichen Jugenddofes (CJD) aus Schönebeck durch den Bundesverband mitteldeutscher Wirtschaft (BVMW).Bei der Übergabe waren vom Jugendorf u.a. Gabi Schmielau und Steven Rödel dabei. Einziger Wehrmutstropfen: Die Malerin des farbenfrohen Bildes, Martina Rogge, fehlte wegen Krankheit. Eine wichtige Frage hatte sie den Kollegen bei ihrer Fahrt mit auf den Weg gegeben: Wie soll das Bild heißen? Getauft wurde es bei der Übergabe kurzerhand mit einem kräftigen Schluck Kaffee auf den Namen: "Zu Wasser, zu Lande und in der Luft". 

Der Chef der Bundeswehr in Sachsen - Anhalt nutzt die Gelegenheit, sich über die Aufgaben des CJD und über die Arbeit der Kreativgruppe zu informieren. Vor allem interessierte ihn die Frage, was einen Unternehmerverband mit einer Werkstatt für behinderte Menschen mit geistiger Behinderung zu tun hat. Die Antworten müssen überzeugend gewesen sein: Obst Adrian ist inziwschen Mitglied im Freundeskreis des BVMW.

Eine Ausstellung mit Werken aus der Kreativgruppe soll schnellstmöglich im Landeskommando eöffnet werden, wurde am Rande des Treffens vereinbart. (ri)

 

Volksstimme Schönebeck - Schönebecker Lokalanzeiger (Was?Wer?Wohin?) 23.02.2017

AUTOR Robert Richter (ri)

VS/Schönebeck

Wer?

Maler: Die Kreativgruppe des Christlichen Jugenddorfes Schönebeck hat, vertreten durch Gabi Schmielau und Steven Rödel, ein Gemälde von Martina Rogge, an Oberst Halvor Adrian übergeben. Organisert hatte die Veranstaltung Peter Martini vom Bundesverband mitteldeutsche Wirtschaft. Der Anlass des Besuchs war das zehnjährige Bestehen des Landeskommandos Sachsen-Anhalt und die Eröffnung des neuen Standorts. Die Malerin war bei dem Treffen nicht mit von der Partie - sie war aus Krnakheitsgründen berhindert. (ri)