Mädchen und Jungen aus der Kinderkirche und Bewohner des Christlichen Jugenddorfes entdeckten die Hansestadt zusammen.

19.03.2017 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Volksstimme vom 02.03.2017 | Was können Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Freizeit in Salzwedel unternehmen? Eine ganze Menge. Diese Erfahrung machte jetzt die CJD Wohngruppe Nordbockhorn/Radestraße gemeinsam mit Teilnehmern der Kinderkirche. Zusammen begaben sich die jungen Hansestädter im Rahmen eines durch die „Aktion Mensch“ finanzierten Projektes auf den Weg, um zu dokumentieren, was für sie „Wohnen in Salzwedel“ bedeutet.

Bevor es jedoch auf die Suche nach passenden Motiven ging, galt es gemeinsam zu lernen. Dabei ging es um den richtigen Umgang mit der Kamera ebenso, wie um die Bildauswahl. Schon dabei lernten beide Gruppe aufeinander zuzugehen, sich zu unterstützen und zu einem Ergebnis zu kommen.

Umgang mit Kamera will gelernt sein

Überraschend viele Gemeinsamkeiten gab es letztlich beim Aufsuchen der Lieblingsorte. Der Tierpark war bei CJD-Bewohnern genauso beliebt, wie bei den Kindern. Auch der Pfefferteich und das Danneil-Museum standen hoch im Kurs.

„Die Idee für das gemeinsame Projekt ist von CJD-Mitarbeiterin Sabine Fredecke ausgegangen. Sie suchte für das Vorhaben einen Kooperationspartner vor Ort“, erklärte Friedhelm Wende von der Jugendkirche Salzwedel. Profitiert haben am Ende des Projektes beide Seiten.

Die Kinder lernten viel über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und bauten Berührungsängste ab. Die CJD-Bewohner stärkten ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Menschen ohne Behinderung. Kein Wunder also, dass beide Kooperationspartner im Gespräch bleiben wollen und eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist.

Keine Anmeldung

Die Kinderkirche ist das wöchentliche Kinderprogramm der St. Mariengemeinde. Teilnehmen können alle Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, egal, ob getauft oder nicht. Sie treffen sich montags von 16 bis 17 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) in der Jugendkirche, Neuperverstr. 2. Zum Programm gehört unter anderem gemeinsam spielen, Tischtennis und Kicker, lachen, toben, singen, essen, basteln, Musik machen, Instrumente ausprobieren, dazu spannende Geschichten aus der Bibel

Bei der Kinderkirche treffen sich jede Woche 15 bis 20 Kinder. Neue Kinder sind herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht nötig.

Kontakt: Jugendkirche Salzwedel, Friedhelm Wende, Neuperverstr. 2, 29410 Salzwedel, zu erreichen per Telefon unter der Nummer 03901/3 07 37 77, oder Mobil unter 0176/52 13 70 24