Pressemitteilung Besuch Herr Pfarrer Matthias Dargel, Vorstand des CJD e.V. (Sprecher)

28.03.2014 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Pfarrer Matthias Dargel, neuer Vorstandssprecher des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. , besuchte am 28. März 2014 das CJD Sangerhausen. Der Besuch war eine Station auf seiner Kennenlerntour durch alle Einrichtungsverbünde des CJD bundesweit.

Herr Grangé, Herr Demuth und Herr Müller hießen ihn im CJD Sangerhausen herzlich willkommen. Der 48-jährige Pfarrer und Diplom-Ökonom ist Nachfolger von Hartmut Hühnerbein, der im März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Matthias Dargel stammt aus Bielefeld, hat in Bethel, Heidelberg und Bochum Theologie und Wirtschaftswissenschaften studiert, war ab 1996 Seelsorger in einer Gemeinde der evangelischen Kirche von Westfalen und am Institut für Kirche und Gesellschaft tätig, hat fünf Jahre in einer Hamburger Consulting-Firma gearbeitet, war von 2005 bis 2012 Vorstandssprecher der Kaiserwerther Diakonie in Düsseldorf und zuletzt Vorsitzender der Theodor-Fliedner-Stiftung Mühlheim an der Ruhr. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. leitet er zusammen mit Hans Wolf von Schleinitz.

Nicht nur im Vorstand des CJD gab es Veränderungen, auch gab es strukturelle Veränderungen im CJD Gesamtwerk. Das CJD Sangerhausen ist ein Standort im neuen Verbund CJD Sachsen-Anhalt, zu dem noch die Einrichtungen in Billberge, Genthin, Salzwedel, Schönebeck, Droyßig und Weißenfels- Zeitz gehören. Der Verbund CJD Sachsen- Anhalt bieten Förderung, Unterstützung, Begleitung, Beratung und Pflege in den Bereichen Frühe Hilfen, Schulische Bildung, WfbM mit Wohnformen, Berufliche Bildung, medizinisch-therapeutische Leistungen, heilpädagogische Angebote und Angebote der Kinder-und Jugendhilfe. Die Gesamtleitung des CJD Verbundes Sachsen-Anhalt liegt in den Händen von Wilhelm Grangé und Andreas Demuth.

Matthias Dargel interessierte sich sehr in Sangerhausen für das in den letzten Jahren entwickelte Konzept einer ineinandergreifenden Kette unterschiedlicher Förderleistungen, die auch für die im CJD Verbund Sachsen-Anhalt befindlichen anderen Einrichtungen richtungsweisend sein können.