„Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen"

03.03.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Bundesweit bewarben sich rund 650 Schulen, in Sachsen-Anhalt nahmen 17 Schulen am Wettbewerb teil. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die Schulen bei der Vorbereitung ihrer SchülerInnen auf die Berufswelt leisten.

Den mit 5.000 € dotierten ersten Platz belegt unsere CJD Christophorusschule, Förderschule mit Ausgleichsklassen. Unsere Schule überzeugte die Jury unter anderem durch ihre enge Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Mansfeld- Südharz, die zahlreichen Angebote zur Erlebnispädagogik und das hohe Engagement des gesamten Kollegiums. Die Auszeichnung wurde auch möglich durch die Nutzung der geschlossenen Förderkette und der dadurch bestehenden fachlichen Vernetzung innerhalb des CJD Sangerhausen. Die Präsentation der Umsetzung unseres erweiterten Schulkonzeptes, das den einzigartigen Ansatz der inklusiven Öffnung über mehrere Förderschwerpunkte hinaus und die frühe Berufsorientierung kennzeichnet, überzeugte die Jury bei Ihrem Prüfbesuch im Vorfeld an unserer Schule in Sangerhausen.

Unsere CJD Christophorusschule  wurde als einzige Förderschule und als einzige Schule in privater Trägerschaft im Land Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Mit dem Wettbewerb „Starke Schule“ zeichnen die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung alle zwei Jahre Schulen aus, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen.

Am 02.03.2015 wurden die „Starken Schulen“ von Kultusminister Stephan Dogerloh,  in Magdeburg ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Gewinnern der anderen Bundesländer hat unsere Schule nun die Chance auf den Bundessieg, der im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im April in Berlin durch Bundespräsident Joachim Gauck bekannt gegeben wird.