Veganer leben viel gesünder

26.11.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Schüler der CJD-Christophorusschule Droyßig verfassen im "Klasse 2.0"-Medienprojekt der MZ Artikel zu Themen, die sie bewegen.

Mitteldeutsche Zeitung vom 26.11.2015

VON ALEXANDRA NETT
UND CLEMENS HUTH

DROYSSIG/MZ

Schüler der achten Klassen der CJD Christophorusschule Droyßig haben sich vier Wochen lang mit der Zeitung im Rahmen des Medienprojektes Klasse 2.0 beschäftigt. Sie haben sich Themen ausgesucht und - wie Journalisten - dazu einen Artikel geschrieben. Einige Ergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht.

"Verzicht auf tierische Produkte?"
Alexandra Nett
hat sich Gedanken zur veganen Ernährung gemacht: Leben ohne Wurst, Fleisch, Eier und Milch? Für viele ist es unvorstellbar, vegan zu leben. Ein Großteil dieser Menschen denkt wohl auch, durch so eine Art von Ernährung würde es dem Körper an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen mangeln. Doch stimmt das? Sich vegan zu ernähren heißt schon seit einiger Zeit nicht mehr, auf etwas verzichten zu müssen. Dies beweisen diverse Supermärkte, in denen ausschließlich Lebensmittel angeboten werden, die frei von tierischen Produkten sind. Zum Beispiel in Leipzig, keine zehn Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt, gibt es einen solchen Laden.

Dort gibt es von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Kosmetik, hergestellt ohne Tierversuche, und Kochbüchern zum Thema "Vegane Küche" alles, was das Herz begehrt. Neben Soja-Milch stehen als Ersatz auch Reis-, Mandel- oder Cashewmilch zur Verfügung. Fleischersatz aus Tofu oder Seitan gibt es in vielen Varianten. Außerdem findet man Gummitiere, Schokolade, Kekse, Frischkäse, Nüsse und vieles mehr. So besteht auch kein Mangel an Vitaminen. Auch der Tagesbedarf an Eiweiß kann leicht gedeckt werden, zum Beispiel durch Tofu, Nüsse oder bestimmte Gemüsearten. Leckeres Essen gibt es außerdem frisch zubereitet an einer großen Theke. Mit Kuchen oder Cheeseburgern kann man hier auch gemütlich frühstücken oder zum Mittag eine heiße Suppe essen.

Das Ambiente ist sehr wohnlich und lädt dazu ein, die angenehme Atmosphäre noch etwas länger zu genießen. Dieser Supermarkt überzeugte mich, nach zwei Jahren vegetarischer Ernährung, dass auch vegan keinerlei Probleme darstellt. Es fehlt einem an nichts, und die meisten Veganer leben sogar viel gesünder als so mancher Fleischesser.

Der einzige Grund, warum sich die Mehrheit omnivorisch ernährt, ist wohl, dass sie nur auf ihren eigenen Genuss achten, aber nicht darauf, dass auch Tiere starke Gefühle haben wie wir und auch ein schönes langes Leben mit ihrer Familie leben wollen, genau wie wir.

Die Kosmetikbranche ist nicht besser, besonders große Firmen testen - obwohl es total unnötig ist - immer noch an Tieren, welche dadurch sehr leiden. Es wird nicht "nur" an Schweinen oder Ratten getestet, sondern auch an unseren Haustieren wie Katzen oder Hunden. Noch dazu hilft vegane Ernährung der Umwelt, das Massentierhaltungen mehr Platz brauchen und mehr CO2 produzieren als Felder mit zum Beispiel Sojabohnen.

"In der virtuellen Spielewelt"
Clemens Huth
hat sich unter der Überschrift "eSports jetzt auch in Sachsen-Anhalt" mit einem Spiele-Trend beschäftigt: eSports bedeutet auf Deutsch so viel wie Elektronischer Sport. Wobei es jedem selbst überlassen ist, eSports als Sportart anzusehen oder nicht:

In Sachsen-Anhalt ist diese Szene noch nicht sehr weit verbreitet, obwohl sich eine Internetseite namens www.schulmeisterschaften.de einen Wettbewerb ausgedacht hat. Dabei können sich die Jugendlichen an den Schulen bewerben und sich in virtuellen Spielen wie League of Legend, Starcraft 2 und FIFA 16 gegeneinander messen. Aus jeder Schule können sich in den Wettkämpfen jeweils fünf Teilnehmer anmelden, eine Altersbegrenzung ist nicht gegeben. eSports ist jetzt schon eine große Szene in der Welt, aber in Sachsen-Anhalt steckt sie momentan noch in den Kinderschuhen. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten.