25 Jahre auf dem Rücken der Pferde

08.12.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Gala des Reit- und Sportvereins "Ferdinand von Schill" fußt auf Zusammenarbeit mit dem CJD

Altmark-Zeitung vom 08.12.2015

VON MAREN MAATZ

BILLBERGE

Bereits zum 25. Mal hat der Reit- und Sportverein (RSV) "Ferdinand von Schill" in diesem Jahr seine Weihnachtsgala in Billberge veranstaltet. Ein kleines Jubiläum, in dem viel Arbeit stecke - und Tradition, sowie Mitarbeit zweier Institutionen. Das Ergebnis kann sich jedes Jahr aufs Neue sehen lassen.

Dass der RSV im engen Verbund mit anderen Institutionen arbeitet, zeigt sich schon am Vorsitzenden: Torsten Roloff ist Pferdewirtschaftsmeister und -trainer im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland in Billberge. Mit dem ist auch der RSV eng verbunden, Roloff ist seit 14 Jahren Vorsitzender des Vereins. 25 Pferde leben derzeit auf dem ehemaligen Gutshof des CJD zwischen Tangermünde und Arneburg.

1965 wurde auf dem Gutshof von Jürgen Schmidt eine Pferdezucht aufgebaut - schon ein Jahr später gründete sich die Betriebssportgruppe Traktor Sanne/Billberge. Schon damals durften die Mitglieder der BSG mit den Pferden trainieren. 1991 hat das CJD das Gelände aufgekauft und ihre Ausbildungsstätte für lernbehinderte Jugendliche aufgebaut. Hier haben Kinder mit ihrem kleinen Handicap die Möglichkeit "eine Vollausbildung zum Pferdewirt zu machen", berichtet Roloff.

In Verbindung mit dem CJD gründete sich dann aus der BSG Traktor 1995 der RSV "Ferdinand von Schill", wo heute die knapp 100 Vereinsmitglieder trainieren können. Ausritte in die Umgebung sind in Begleitung von erfahrenen Reitlehrern abgesichert. Die 25 Pferde tummeln sich auf großen Weiden und Ausläufen. Für die Ausbildung der Pferdewirte und das Training der Vereinsmitglieder stehen eine Reithalle, zwei Dressurplätze und ein Spring- und Turnierplatz zur Verfügung.

Angegliedert an den Verein ist auch eine Motorsportgruppe. Diese führen seit 1977 einmal im Jahr das Motoradbiathlon durch. "Der damalige Abteilungsleiter Kurt Tannhäuser, war mit dem Motorsport sehr verbunden", erklärt Torsten Roloff. So kommt es auch, dass Motoradsportler und Reiter auf der Weihnachtsgala gemeinsame Quadrillen zeigen. "Der Motoradfahrer hat mit seiner Maschine dabei die gleiche Übung absolviert, wie der Reiter mit seinem Pferd", sagte Roloff.