Qualitätsmanagement im CJD Sachsen-Anhalt
Verlässlichkeit durch Güte und Transparenz
Im CJD Sachsen-Anhalt definiert sich Qualität sowohl über eine standardisierte Verlaufs- und Ergebnisdokumentation, als auch über die optimale Nutzung von Ressourcen sowie die fachliche Qualifikation aller Mitarbeitenden.
Um nicht nur eigenen Ansprüchen, sondern auch den Erwartungen von Kund*innen und Nutzer*innen bestmöglich gerecht werden zu können, wurden in allen drei Werkstätten für Menschen mit Behinderungserfahrungen (WfbM) des CJD Sachsen-Anhalt ein tiefgreifendes Qualitätsmanagementsystem implementiert. Sowohl die CJD Südharz-Werkstätten in Sangerhausen, als auch die CJD Salzland-Werkstätten in Schönebeck und die CJD Altmark-Werkstätten am Standort Salzwedel sind nach der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Alle drei Werkstätten wurden zum wiederholten Mal im Jahr 2021 rezertifiziert.
Das Qualitätsmanagement erhält die Güteklasse aller bestehenden Prozesse - und baut sie kontinuierlich, zielgerichtet und systematisch aus. Auf diese Weise ist ein konzeptioneller Rahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität im Verbund entstanden, der einen zusätzlichen Fokus auf den Schutz von Mitarbeitenden sowie der Menschen im CJD Sachsen-Anhalt legt. Basis dafür bilden klar definierte Standards.
Sämtliche Entwicklungen und Rückmeldungen werden regelmäßig evaluiert, analysiert und konstruktiv in einen ständigen Verbesserungsprozess eingebunden. An diesem Vorgang sind alle Mitarbeitenden beteiligt.
Merkmale qualitätsorientierter Arbeit im CJD Sachsen-Anhalt
- Nutzer*innen- und Kund*innen-Orientierung
- Prozessorientierung
- Orientierung an den Mitarbeitenden
- Ergebnisorientierung
- Orientierung am Gemeinwesen
- Transparenz
Qualität im gesamten Verbund: spürbar!
- gemeinsamer Anspruch an einen ständigen Verbesserungsprozess
- klare, strukturierte und damit verlässliche Abläufe
- zuverlässige Leistungserbringung, die für alle verständlich und nachvollziehbar ist
- systematische Lieferantenbewertung für eine optimale und vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Kommunikationsstrukturen, die in alle Richtungen funktionieren - zusammen mit einem offenen Austausch über alle Ebenen