"Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe in Zeiten der Pandemie" - CJD Bildungsfachtag

09.11.2021 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Kinder und Jugendliche gehören zu den Verlierern der Corona-Pandemie. Unter dem Motto "Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe in Zeiten der Pandemie" hatten Petra Densborn (Mitglied Gesamtvorstand CJD) und Andreas Demuth (Gesamtleiter CJD Sachsen-Anhalt) am 08. November zum Bildungsfachtag in die Magdeburger Johanniskirche eingeladen. Unterstützt wurde der Fachtag durch Schirmherrin Elke Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten. Ebenso war Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner unter den prominenten Gästen und überbrachte ein Grußwort der Landesregierung. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft und Fachverbänden wurde das Thema Bildungsgerechtigkeit im Anschluss genauer unter die Lupe genommen – inklusive Live-Schaltung aus Paris! Und nicht zuletzt kamen auch die Schüler*innen unserer Schulen selbst zu Wort.

Fragestellungen waren unter anderem: Was genau ist Bildungsgerechtigkeit? Wie kann sie erreicht werden? Und aus welchen Fehlern der Vergangenheit können wir für die Zukunft lernen? Eines hat unser Fachtag gezeigt: Bildungsgerechtigkeit hat viele Gesichter und muss über die Schule als Lern- und Lebensort hinausgedacht werden.