Ein Müsli-Sandwich erfunden

05.03.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Ernährungsführerschein für Sangerhäuser Christophorus-Schüler

Mitteldeutsche Zeitung vom 05. März 2015
SANGERHAUSEN

VON STEFFI ROHLAND

Sangerhausen/MZ
Der 13-jährige Julian lacht spitzbübisch: Er konnte seinen Mitschülern und der Ernährungsberaterin Haike Seeger den Schokoladenweihnachtsmann noch vorweisen, den er im vergangenen Dezember von ihr bekommen hatte. Er hatte damit die Naschwette gewonnen, denn Haike Seeger konnte ihren Schokoladenweihnachtsmann nicht mehr zeigen. Dieser sei doch von "irgendjemanden weggenascht" worden.

Dabei gehört Schokolade, egal in welcher Form, zu den Produkten in der Spitze der Ernährungspyramide, von denen man nicht so viel essen soll. Das hatten Julian und seine 14 Mitschüler der Oberstufenklassen der CJD-Christophorusschule Förderschule für geistige Entwicklung in Sangerhausen bei ihr gelernt.

Für unsere Kinder ist der Kontakt zu anderen Personen sehr wichtig.
Angelika Stieglitz
Klassenlehrerin

In den vergangenen Wochen gab es zusätzlich zum wöchentlichen Hauswirtschafts- und Sachkundeunterricht Besuch von Haike Seeger. Sie absolvierte mit ihnen einen Kurs für einen Ernährungsführerschein.

Dabei wurden viele Aufgaben rund um die gesunde Ernährung absolviert. Es wurden Nudel- und Kartoffelgerichte gekocht, Knabbertricks und Salate zubereitet. So wurde in der Küche der Christophorusschule tüchtig Obst geschnippelt, Haferflocken geröstet und Joghurtsoßen gerührt. Denn der praktische Teil der Prüfung war die Gestaltung eines Büffets samt gemeinsamen Genießen des gesunden Frühstücks. Da wurde tüchtig zugelangt. Dabei zeigte Julian stolz sein Müsli-Sandwich, bestehend aus verschiedenen Müsli-Zutaten, Joghurtsoße zwischen zwei Knäckebrotscheiben.

Das gesunde Frühstück war auch gleichzeitig die Stärkung für die nachfolgende theoretische Prüfung: Insgesamt zehn Fragen mussten beantwortet werden. Dabei erinnerten sich die oftmals mehrfach behinderten Kinder an die Sachen, die sie gemacht hatten. Was muss ich bei der Essenszubereitung beachten? Was gehört zu einem Pyramidenfrühstück? Oder ganz speziell: Nenne vier Zutaten einer Salatsoße. Weil sie bis dahin alles gemeinsam gemacht hatten, durften sie sich auch während der Prüfung Tipps geben. Die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen halfen zudem beim Ausfüllen des Fragebogens. Aber "geschenkt" bekam keiner der Schüler den Ernährungsführerschein. Umso größer war die Freude, als Haike Seeger vermelden konnte, dass alle die Prüfung geschafft hatten. "Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Mädchen und Jungen zu arbeiten", sagte sie. "Sie waren immer mit vollem Einsatz dabei." Angelika Stieglitz, Lehrerin der Oberstufenklasse 1, bedankte sich für ihr Engagement. "Für unsere Kinder ist der Kontakt zu anderen Personen sehr wichtig", sagte sie.

Abwechslungsreiche Angebote

Die Pädagogen der CJD-Christophorusschule Sangerhausen sorgen mit einem abwechslungsreichen Angebot für Kontakte zu nichtbehinderten Mitmenschen. So besteht seit Jahren eine Patnerschaft mit Schulklassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Kelbra, mit denen u.a. Theaterprojekte durchgeführt wurden. Außerdem pflegen sie gemeinsam den Behindertenlehrpfad auf den Pferdeköpfen bei Wippra. Höhepunkt war im letzten Jahr die Waldrallye beim Jungendwaldheim Wildenstall zusammen mit dem Biospährenreservat Karstlandschaft Südharz. Auch mit der Fraueninitiative "Wildrose" wurden Kochprojekte umgesetzt.