Ein unvergesslicher Tag beim 1. FC Magdeburg

25.04.2022 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

So schön kann Fußball sein.

 

AUTOR: Michel Mai

Endlich war es wieder so weit. Unter dem Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!“ fand der traditionelle Behindertentag des 1. FC Magdeburg statt. So lud der 1. FC Magdeburg Fans mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung zu einem ausgewählten Heimspiel in die MDCC-Arena ein. Zuletzt konnte der Club so regelmäßig einmal pro Saison 3.000 Fans mit Handicap zu einem Punktheimspiel bei bester Fußballatmosphäre begrüßen. Pandemiebedingt musste der Behindertentag 2020 und 2021 leider entfallen.

Durch die freundliche Unterstützung des FanRat e.V. 1. FC Magdeburg, vertreten durch den Vorsitzenden des FanRat e.V. Herrn Rainer Gruska, bekam das CJD Schönebeck 30 Karten zur Verfügung gestellt. Diese wurden an die Beschäftigten der Werkstatt verteilt. Die Freude war riesen groß, als Sie die Information erhielten, ein Spiel beim 1.FC Magdeburg besuchen zu können. Für einige der Beschäftigten sollte es das erste Mal sein. Eine Beschäftigte, eingefleischter Fan, erzählt, dass es schon lange her sei, dass sie ein Spiel besuchen konnte. Vor mehr als 18 Jahren war sie noch im alten Grube-Stadion zu Besuch.

Des Weiteren konnte durch eine Initiative eines Mitarbeiters des CJD Schönebeck, Herr Marcel Strube, auch für das leibliche Wohl der Beschäftigten an diesem Tag gesorgt werden. Durch Kontakte zu weiteren Fans des 1. FC Magdeburg FanRat’s hatten diese für das CJD Schönebeck eine Tombola veranstaltet. Hierbei sind insbesondere die Sponsoren der Preise die Tierarztpraxis Dr. Nils Mensing (2 Freikarten Heimspiel gegen 1860 München), Eike Wagner (Schiefertafel Motiv Kai Bünker) sowie Ronald Janeke (Matchworn Trikot 20/21 Kai Brünker) zu nennen.

Es kam eine unglaubliche Summe von mehr als 600 Euro zusammen. Die Einnahmen der Lose wurden den Beschäftigten in Form von Zahlkarten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wollte dieser unglaubliche Tag nicht mit Überraschungen enden. So bekamen alle Beschäftigten einen Schal des 1. FC Magdeburg durch die Fans geschenkt.

Das CJD bedankte sich durch ein kleines Präsent in Form von drei Kunstbildern von der Künstlergruppe Schönebeck bei den Unterstützern.

Am 09.04.2022 war es dann so weit. Nach Tagen der großen Aufregung ging es nach Magdeburg. Bei einem bunten Rahmenprogramm konnten die Beschäftigten des CJD Schönebeck das Drittliga-Heimspiel in der MDCC-Arena gegen den FC Viktoria Köln besuchen. Es waren 22.500 Zuschauer gekommen, um die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen.

Es war ein unglaublich aufregendes, torreiches und entscheidendes Spiel für den Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga. Nach zurückliegenden Niederlagen und unentschieden war endlich der Knoten geplatzt. So konnten die Fans mit einem Endstand von 4:2 gegen den FC Viktoria Köln einen guten Ausgang der Partie erleben.

Am 24.04.2022 hatte der 1. FC Magdeburg die Möglichkeit, in der Partie gegen FSV Zwickau den vorzeitigen Aufstieg sicher zu machen. Bei herrlichstem Sonnenschein und ausverkauftem Stadion sicherte sich der 1. FC Magdeburg den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Wir gratulieren dem 1. FC Magdeburg und all seinen Fans zu diesem unglaublich schönen und verdienten Aufstieg. 

Hiermit möchten wir uns, dass CJD Sachsen-Anhalt, Standort Schönebeck, bei allen Sponsoren und Unterstützern, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben, nochmals herzlichst bedanken. Dieses Erlebnis hallt nach und die Augen glänzen vor Freude, wenn wir uns an diesen Tag zurückerinnern.

Vielen Dank!