Special Olympics Sachsen-Anhalt Landesspiele Halberstadt 2021

01.10.2021 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

 

für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und Unified Partnerinnen und Partner 

Autor: Michael Mai /CJD Schönebeck 

Es waren ganz besondere Tage für die Beschäftigten des CJD Sachsen-Anhalt aus dem Standort Schönebeck Salzland-Werkstätten. Nach so langer Zeit konnten Sie endlich wieder an den Special Olympics teilnehmen. Im vergangenen Jahr fanden die Spiele aufgrund der Pandemie nicht statt.

Die Aufregung und Vorfreude war Wochen zuvor zu spüren. Sie brannten förmlich darauf, sich mit den anderen Teilnehmern in einem fairen und freundschaftlichen Vergleich zu messen.

Auch wenn erst in den letzten drei Wochen vor dem Turnier wieder an der frischen Luft trainiert werden konnte, gaben sie ihr Bestes. So nahmen die Fußballmannschaft und Tischtennisspieler des CJD Schönebeck daran teil.

 

Der Empfang war herzlich und die Organisation der Veranstaltung super. Die Tage waren neben den Qualifikationen und Freundschaftsspielen von unzähligen weiteren Angeboten begleitet. So gab es neben den Gesundheitsangeboten, Demonstrationssportarten und Klettern natürlich auch wieder eine Athletendisco.

 

Die Wettkampftage waren voller Spannung und Aufregung. Besonders im Fußballturnier kam es zum Ende des Turniers zum entscheidenden sieben Meter Schießen. Das Team CJD Schönebeck unterlag dem Team aus Halberstadt in diesem spannenden und nervenaufreibenden Finale nur knapp. So konnte die Fußballmannschaft aber das Turnier mit einer Bronzemedaille beenden. 

Das Tischtennisteam konnte sich bereits am ersten Tag des Turniers im Einzel die Gold- sowie die Silbermedaille sichern. Am zweiten Wettkampftag gewann das Team des CJD Schönebeck auch im Doppel die Goldmedaille.

 

Im Bereich Boccia erhielt der Teilnehmer vom CJD Schönebeck im gemischten Team die Bronzemedaille. Im Bowling konnte er sich zudem im Einzel sowie im Doppel die Gold- sowie Silbermedaille sichern.

 

So war es ein erfolgreicher Auftakt in die wieder stattfindenden Special Olympics für das CJD Schönebeck. Im nächsten Jahr geht es weiter. Es besteht die Möglichkeit, sich in Berlin durch die Teilnahme an den nationalen Special Olympics für die World Games Berlin 2023 zu qualifizieren.

Alle sind schon gespannt und können ein Wiedersehen mit den anderen Teilnehmern kaum erwarten. Es bleibt spannend, ob der Weg weiter bis zu den World Games geht.

 

Ein Dank gilt natürlich auch den Trainern und Begleitpersonen, die diese schönen Tage für die Teilnehmer durch ihre Teilnahme möglich machten.