Vielleicht der Bundessieg?

04.03.2015 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung vom 04. März 2015
SANGERHAUSEN

VON TINA EDLER

Engagement soll gewürdigt werden. Dies geschieht meist mit Geschenken, Blumen oder eben auch Auszeichnungen. Eine solche Würdigung hat nun die CJD Christophorusschule beim Schulwettbewerb "Starke Schule" erhalten und ist damit Landessieger in Sachsen-Anhalt geworden.

Zu Recht, wie ich finde. Denn die Auszeichnung richtet sich an Schulen, die sich im besonderen Maß um die berufliche Vorbereitung ihrer Schüler kümmern. Sei es durch spezielle Praktikaangebote oder eine enge Zusammenarbeit mit den künftigen Ausbildern und Berufsschulen. All das leistet und fördert das CJD und gibt damit Kindern eine Chance, eine berufliche Zukunft, die sie vorher aufgrund unterschiedlicher Defizite nicht hatten. Der Preis trifft also die richtigen.

Der Bundessieger dieses Wettbewerbs wird erst im April ermittelt. Doch auch hier sollte das CJD gute Karten haben, zumindest gefühlt aus der heimischen Perspektive gesehen. Verdient hätten es die Macher allemal.