Von Bienen lernen

22.06.2021 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Die Schüler*innen der CJD Christophorusschule – Zentrum sonderpädagogischer / inklusiver Bildung in Sangerhausen sind inzwischen echte Profis, wenn es um die Biene geht. Seit Beginn des Schuljahres betreuen die Jungen und Mädchen unter Anleitung von Lehrerin und Hobbyimkerin Hannelore Huth zwei emsige Bienenvölker auf den Wiesen des weitläufigen CJD-Geländes. Dank einer Gewinnaktion des Landesministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie sind die Kinder seit kurzem auch stolze Besitzer*innen einer kompletten Imkerausstattung, mit der sie künftig eine Schulimkerei betreiben werden.

Überreicht wurde das Bienen-Equipment von Wolfgang Zahn, Projektleiter Landwirtschaft der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Von ihm erfuhren die Kinder viel Wissenswertes rund um Biene und Honigernte: „Sachsen-Anhalt ist das Land mit der geringsten Bienendichte – und nur 20 Prozent des Honigs aus Sachsen-Anhalt werden auch von Sachsen-Anhaltern gekauft“, berichtet er und hofft: „Vielleicht findet sich durch diese Aktion ja der ein oder andere Nachwuchsimker.“

Von nun an steht für die Schüler*innen im Bienenprojekt der CJD Christophorusschule nicht länger nur die Pflege der Bienenvölker im Mittelpunkt, sondern auch die Honiggewinnung. Schon bald dürfen zwei weitere Bienenvölker auf der großzügigen Bienenwiese Einzug halten. Später wird der süße Saft geerntet. Dafür steht nun neben Smoker, Spachtel und vielen Honiggläsern auch eine große Honigschleuder bereit.

Etwa ein Teelöffel Honig entsteht aus dem Pollen und Nektar, den eine einzelne Arbeitsbiene im Laufe ihres Lebens sammelt. Die eigens für die Bienen hergerichteten Wiesen rings um das CJD-Schulgelände bieten den gefährdeten Hautflüglern beste Bedingungen: viele verschiedene Wildblumen zwischen knorrigen Ostbäumen. Hier können die Bienen einen Sommer lang ungestört ausschwärmen. In den ein- bis zwei Monaten ihres Lebens finden sie genügend Nahrung, um das Leben ihrer Nachkommen und damit den Fortbestand ihres gesamten Bienenvolkes zu sichern.

„Wir sind voller Freude, dass unsere Schüler*innen in diesem Projekt von den Bienenvölkern lernen können“, sagt Susann Manthey, Schulleiterin der CJD Christophorusschule. „Das Sozialverhalten der Bienen im Schwarm ist einzigartig und kann den Menschen ein echtes Vorbild sein.“