Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen-Anhalt

Zirkus Bombastico zu Besuch im CJD Schönebeck Salzland-Werkstätten

20.06.2019 CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

25 Jahre Zirkus Bombastico

 

20.06.2019

AUTOR: Michael Mai

Zu diesem großen Anlass, dem 25 Jährigen Bestehen des Zirkus Bombastico, gastierte dieser am 19.06.2019 in der WfbM des CJD Schönebeck. Die Aufregung und Vorfreude war in den letzten Tagen in der Werkstatt zu spüren. War doch der Zirkus im vergangen Jahr mit einem Workshop für eine ganze Woche bei uns im Haus. Die Teilnehmer des letzten Jahres waren besonders aufgeregt und wollten am liebsten gleich wieder aktiv beim Bühnenprogramm mitwirken.

Am Vormittag kam dann der Zirkus ins CD Schönebeck und baute flink, gekonnt und routiniert das Zirkuszelt auf. Unter den mitwirkenden Künstlern, Artisten und Clowns waren auch zwei Herren im stattlichen Alter um die 80 Jahre. Sie waren Mitwirkende der ersten Stunde vom Zirkus Bombastico und waren ihm über die vielen Jahre treu geblieben. Einmal im Jahr begaben und begeben Sie sich gemeinsam mit Bombi, dem Zirkusdirektor, auf die Reise durch das Land.

Der Zirkus bereiste auf seinem Weg nicht nur Deutschland, sondern das ganze europäische Ausland. Viele Freundschaften und feste Verbindungen mit unzähligen Menschen Europas entstanden so in den Jahren.

Um 13.00 Uhr war es dann endlich soweit und Babsi öffnete den Vorhang zur Manege. Herein, herein, hereinspaziert bei diesem Ruf füllte sich das Zelt schnell bis auf den letzten Platz. In der Stunde der Vorstellung wurden große und kleine Menschen entführt ins Reich des Zirkus. Voller Fantasie, Spannung und Attraktionen wurde jeder Einzelne gefesselt. Zur großen Freude der Teilnehmer des letzten Workshops im CJD Schönebeck wurde der eine oder andere mit in die Manege gebeten und konnte so sein Geschick und können auf ein Neues beweisen.

Die Zeit verflog und nach einer Stunde war auch leider schon alles wieder vorbei. Unter tosenden Beifall und mit einem breiten Lächeln verließen die Zuschauer das Zelt. Der eine oder andere unterhielt sich noch eine Weile mit den Mitwirkenden, und die eine oder andere Freundschaft wurde wieder aufgefrischt.

Wir danken Bombi, Babsi und den vielen anderen Künstlern für diese eine Stunde voller Freude und Zuversicht, über das Leben einfach mal zu lachen....

Danke!